Gemeinsam stark

Verschmelzung der Raiffeisenbank Eifeltor eG, der Raiffeisenbank Moselkrampen eG und der Raiffeisenbank Zeller Land eG zur Raiffeisenbank MEHR eG – Mosel – Eifel – Hunsrück – Region.

Die Aufsichtsräte der Raiffeisenbank Eifeltor eG, der Raiffeisenbank Moselkrampen eG und der Raiffeisenbank Zeller Land eG haben jeweils einstimmig für eine Fusion gestimmt. Mit der Fusion entsteht eine starke Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von 860 Mio. Euro und rd. 120 Mitarbeitern. Das neue Geschäftsgebiet besteht aus zehn Standorten.

Der genossenschaftliche Auftrag, die wirtschaftliche Förderung und Betreuung der Mitglieder und Kunden, kann nur von einer leistungsstarken Genossenschaft erfüllt werden. Die Vorstände und Aufsichtsräte der Banken sind nach eingehenden Beratungen zu der Auffassung gelangt, dass durch die angestrebte Zusammenlegung eine wirtschaftliche Stärkung und Steigerung der Leistungsfähigkeit zum Vorteil der Mitglieder und Kunden erreicht werden kann.

Information

Warum die Verschmelzung der Genossenschaften?

Der Wettbewerb erfordert zunehmend eine Konzentration der Kräfte. Diese Konzentrationsprozesse ziehen sich durch alle Branchen der Wirtschaft, wovon auch die Bankenlandschaft nicht verschont bleibt.

Die stetig steigenden regulatorischen Anforderungen lassen sich in einer größeren Genossenschaftsbank effizienter und effektiver bewältigen.

Die Zinswende - nach einer jahrelangen Phase niedriger Zinsen - der Europäischen Zentralbank erfordert eine strategische Neuausrichtung der regionalen Kreditinstitute, zu deren Existenzsicherung.

Ein weiterhin notwendiger Abbau der Kosten, zur Sicherung der Ertragskraft, ist für jede Bank alleine nicht möglich, da durch die überbordende Regulatorik in den folgenden Jahren neue Kostenblöcke entstehen, die nur durch einen Zusammenschluss gut bewältigt werden können. Dazu gehören insbesondere das alle Teile des Bankgeschäfts erfassende Thema „Nachhaltigkeit“ sowie die digitale Transformation. Eine Vorgabe muss nicht mehr dreimal sondern nur noch einmal erledigt werden. So ergeben sich zusätzliche Kostensenkungspotenziale in verschiedenen Bereichen.

Dies führt zu einer großen Arbeitsbelastung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in quantitativer und qualitativer Hinsicht: statt Konzentration auf persönliche Stärken müssen sie Allrounder sein. Dabei können neue wichtige Handlungsfelder derzeit gar nicht bearbeitet werden. Dazu gehören insbesondere wie die Betreuung von Kreditvermittlungsplattformen, ein modernes Datenmanagement und auch das Social Media Marketing.

Die dafür erforderlichen Kompetenzen können aufgrund notwendiger hoher Investitionen nur in größerer Einheit aufgebaut und kostendeckend ausgelastet werden. Kleine Banken, vor allem in ländlichen Regionen, sind derzeit mangels Arbeitgeberattraktivität am Bewerbermarkt fast chancenlos. Konsequenz: Ersatz für kurz- und mittelfristige Abgänge von Mitarbeitern(-innen) mit „Schlüsselfunktionen“ sind am Markt kaum zu finden (ggf. nur zu höheren Kosten). Es fehlen oft Vertretungsregelungen und Notfallpläne für Schlüsselpositionen inkl. der Vorstandsmitglieder.

Daneben fordert die Bankenaufsicht höhere Kapitalunterlegungen von Krediten. Dies führt zu der Notwendigkeit, neues Eigenkapital zu bilden. Doch hier stehen insbesondere kleine Banken vor dem Dilemma höherer Fixkosten durch steigende Aufwendungen zur Bewältigung der Bürokratie-anforderungen einerseits und der Erfüllung höherer Eigenkapitalanforderungen andererseits.

Am Ende leidet der Kunde, weil Leistungen am Kunden nicht mehr angeboten werden können.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Anzahl von kleineren Volksbanken und Raiffeisenbanken mit einer Bilanzsumme von weniger als 150 Mio. EUR seit 2008 von 380 auf 83 reduziert.

Wir möchten die Herausforderungen unserer Zeit annehmen und als starke Heimatbank für unsere Region auch in Zukunft die Versorgung der Mitglieder und Kunden mit Produkten und Dienstleistungen zu fairen Konditionen sichern. Wir wollen die Stärken von drei Banken bündeln und die Möglichkeiten im Kreditgeschäft ausbauen. Wir möchten die persönliche Bindung und ein Maximum an regionaler Präsenz erhalten. Wir möchten unsere Arbeitgeberattraktivität stärken, insbesondere durch verbesserte Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle sowie ein modernes Gesundheitsmanagement. Daneben erhalten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Beschäftigungsgarantie bis zum 31.12.2027.

Unser Leitspruch soll lauten: Nah bei den Menschen – MEHR für die Region

Unsere Mitglieder sollen sich mit mehr Geschäftsanteilen an der neuen Bank beteiligen können. Dazu haben wir die Maßnahme „9 + 1“ aufgelegt. Jedes Mitglied kann neun Geschäftsanteile voll eingezahlt und ein weiteres teileingezahltes Anteil zeichnen.

Vorteile der Verschmelzung für Mitglieder und Kunden

  • Die ländliche Struktur unserer Genossenschaft bleibt bestehen. Unsere Filialen erhalten eine Bestandsgarantie bis zum 31.12.2030.
  • Entscheidungen können aufgrund des weiterhin überschaubaren Geschäftsgebietes auch künftig schnell getroffen werden.
  • Eine immer schneller voranschreitende Digitalisierung erfordert Lösungen für unsere Mitglieder und Kunden, die nur ab einer Mindestgröße der Bank umgesetzt werden können. Daher können wir bei einem Zusammenschluss auch das Online-Angebot ausbauen.
  • Durch die neue Bankgröße kann eine weitere Spezialisierung der Mitarbeiter erreicht werden. Dies sehen wir als wesentliche Grundlage für eine noch höhere Beratungsqualität und somit auch für eine stärkere Kundenbindung an.
  • Die telefonische Erreichbarkeit wird verbessert. Die Connect Filiale der Raiffeisenbank Eifeltor wird ausgebaut. Hier sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr für Sie erreichbar.

Unser Geschäftsgebiet

FAQ zur Fusion

Es ist ganz normal, dass bei einer Fusion viele Fragen auftauchen. Wir hoffen, Sie finden hier die passenden Antworten auf Ihre Fragen. Falls nicht, schreiben Sie uns bitte oder sprechen Sie uns an.

Wie soll Ihre "neue" Bank heißen?

Raiffeisenbank MEHR eG – Mosel – Eifel – Hunsrück – Region

Die wichtigsten Daten zu Ihrer "neuen" Bank

Telefon: 02653 9991-0

Bankleitzahl: 57069144

BIC/SWIFT: GENODED1KAI

Internet: www.rb-mehr.de

E-Mail: info@rb-mehr.de

Anschrift: Koblenzer Straße 52, 56759 Kaisersesch

Sitz der Raiffeisenbank MEHR eG ist Kaisersesch.

Wo finde ich die Geschäftsstellen der Raiffeisenbank MEHR?
  • Blankenrath
  • Briedel
  • Büchel
  • Ediger-Eller
  • Ernst
  • Kaifenheim
  • Kaisersesch
  • Kehrig
  • Lutzerath
  • Zell/Mosel
Wie hoch ist ein Geschäftsanteil?

Die Höhe eines Geschäftsanteils der Raiffeisenbank MEHR beträgt auf 250,00 Euro. Die Pflichteinzahlung auf den Geschäftsanteil beträgt 25,00 Euro.

Wann erfolgt die Zusammenführung der drei Banken?

Die Umstellung der Server ist für Samstag, 12.08.2023 geplant.